Vom 10. bis zum 14. Juli fand unsere diesjährige Projektwoche statt.

Ob Musik mit Jazzmusikern, Basteln mit Zeitungspapier, Herstellen eigener StopMotion-Filme, Entdecken unserer Märchenwelten oder unter dem Motto „Tierisch gut“, die Klassen der WGS hatten viel Freude und zeigten Kreativität in ihren Projekten.

Damit auch die Bewegung in dieser Woche nicht zu kurz kam, konnten alle Klassen für eine Doppelstunde in die Thematik „Ringen und Raufen“ hineinschnuppern.

Hier ein kleiner Einblick in die Aktivitäten während der Projektwoche.

Unsere 1. Klassen beschäftigten sich mit verschiedensten Märchen. Sie lernten die Märchen kennen, erstellten eigene Märchenplakate und bastelten Märchenlandschaften.

Die Klasse 2a hat unter dem Motto „Tierisch gut“ die verschiedenen Kategorien Nutztier – Haustier und wildes Tier kennengelernt. Dabei wurden auch die Sinne der Tiere erforscht. Zu Besuch kamen auch die beiden Hunde Bella und Lara. Auf einer kleinen Entdeckungstour schauten sich die Kinder verschiedene Insekten ganz genau an und zum Abschluss wurden als „Upcycling“ tierische Stiftehalter gebastelt.

Einen eigenen Film herstellen war die Aufgabe der Kinder der Klasse 2b. Mit den Schul-iPads und der App StopMotion kreierten sie in liebevoller Kleinstarbeit und mit viel Mühe und Ausdauer ihre eigenen Kurzfilme. Neben dem Schreiben des Drehbuchs, der bildlichen Darstellung und der Vertonung, wurden auch die Filmkulissen von den Kindern selbst gebastelt.

Was man nicht alles aus Zeitung basteln kann, zeigten uns die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a: ob Schale, Schnecke oder Huhn, alles war möglich.

Einmal gemeinsam mit richtigen Jazzmusikern singen, diese Chance bekamen die Kinder der Klasse 3b