"Bewegung tut uns gut!"

In diesem Jahr wurde unser Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ auf die letzten drei Wochen vor den Herbstferien ausgeweitet. Die Schülerinnen und Schüler der WGS sollten in diesem Zeitraum jeden Tag zu Fuß in die Schule kommen. Ob sie dabei liefen oder mit dem Roller fuhren, konnten sie selbst entscheiden. Hauptsache war nur: das Elterntaxi kam nicht zum Einsatz.

In einem Laufpass konnten die Kinder für jeden gelaufenen Tag einen Stempel sammeln.

Am letzten Freitag fand dann unser eigentlicher Aktionstag statt. An sechs Stationen konnten die Kinder ihr Bewegungsvermögen und ihre Geschicklichkeit beweisen. Durch Corona etwas abgewandelt, durchliefen unsere Schülerinnen und Schüler die Stationen klassenweise. Dabei waren zunächst die ersten beiden Jahrgänge an der Reihe und anschließend die Klassen 3 und 4.

Die jeweils anderen beiden Schulstunden wurden in den Klassen thematisch passend gestaltet.

Unsere Stationen am Spielefest

Geschicklichkeitslauf:

Dosenlauf:

Sackhüpfen:

Turmbau:

Dreibeinlauf:

Parcours:

In den Klassen

Wie wichtig leuchtende Kleidung in den dunkleren Jahreszeiten ist, lernten die ersten Klassen:

Die Klassen 2a und 2b:

Unsere zweiten Klassen haben sich mit der Frage beschäftigt, WARUM es wichtig ist, zu Fuß zur Schule zu gehen. Im Anschluss haben die Kinder mit viel Mühe und Sorgfalt eigene Fußabdrücke künstlerisch gestaltet, die vom erstellten Plakat ausgehend die Wand und Fenster schmücken und so an den täglichen Fußweg erinnern.

Die Klasse 3a beschäftigte sich mit dem Thema "Wege":

"Warum ich zu spät gekommen bin..." stand als Buch in der Klasse 3b im Mittelpunkt. Wie kreativ die Ausreden für das Zuspätkommen sein können, zeigten die Plakate der Kinder.

Die vierten Klassen erstellten in kleinen Gruppen Plakate zu unserem Aktionstag.