Tag des Buches

1. Klassen:

Die ersten Klassen haben an diesem Tag mit dem Bilderbuch "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" beschäftigt. Sie haben sich lustige Briefe von verschiedenen Tieren ausgedacht, Bildersortiert und hatten viel Spaß schon beim Vorlesen. 


3. Klassen:
Am Tag des Buches haben wir uns mit der Lektüre "Der Buchstabenfresser" beschäftigt und verschiedene Aufgaben zum Buch erledigt. Außerdem haben wir in Kleingruppen unsere Mittelalterburg zu Ende gebaut.

 

4. Klassen
In der Klasse 4a haben alle Kinder zum Tag des Buches ihr Lieblingsbuch mit in die Schule gebracht. Jedes Kind konnte sein Buch vorstellen und einen Buchsteckbrief dazu erstellen. Wer wollte konnte danach ein „Guckloch“ zu seinem Buch basteln oder das Buchcover zeichnen.

Zum Schmökern sind wir noch in die Schülerbücherei gegangen. Hier konnte alleine oder mit anderen Kindern gemeinsam lesen werden. 

Die Kinder der Klasse 4b haben ihre Lieblingsbücher mitgebracht. Hierzu haben sie ein Buchfiguren-Rätsel, eine Drehbücherei und ein Lesequartett gebastelt.