Allerheilige

Schüler schlüpfen in die Rolle der Heiligen

 

Da das Hochfest Allerheiligen in Hessen ein normaler Schultag ist, nutzten in Absprache mit der Schulleitung viele  Schüler die Unterrichtsbefreiung für den Besuch des  Schülergottesdienstes in der St. Elisabethkirche.

Die Kinder hatten  die Gelegenheit,  in die Rolle und die Kleidung ganz bekannter Heiliger zu schlüpfen: Das Foto zeigt die Heiligen:  Elisabeth, Mutter Theresa, Franziskus und Martin.

Mit der  Feststellung: „So sehen Heilige aus – Genau wie Ihr“ konnte Dechant Andreas Weber den Bogen auch zum Alltag der Schüler schlagen.  Heilige sind eben  nicht nur die „Berühmten“ auf dem hohen Sockel, sondern auch ganz unbekannte Menschen „wie Du und ich eben – die in ihrem  kleinen Bereich  Jesus nachgefolgt sind und gut zu den Menschen waren und sind“. Das ist auch in der Schule möglich.