Unser Ausflug zur Kinder-Uni

Wir mussten schon um 7:30 Uhr in der Schule sein. Und wir waren die einzige Klasse, die auf dem Ausflug war. Es ging schon sehr früh los. Dann sind wir in den Zug eingestiegen. Dann sind wir eine Weile gefahren und Ninas und Niushas Mamas sind mitgekommen. Dann sind wir in die U-Bahn eingestiegen. Als wir in der KinderUni angekommen sind wir noch mal aufs Klo. Dann sind wir in den Hörsaal gegangen. Er war echt riesig. Das Thema war wie entsteht Gold? Als es los ging haben wir erfahren, dass das Klatschen nicht klatschen ist, sondern dann auf deinen Tisch hauen! Es war sehr cool.

von Mira

Unser Ausflug in die Kinder-Uni

Wir sind zum Wilhelmsbader Bahnhof gelaufen. Dann sind wir in den Zug gestiegen und sind bis Frankfurt Süd gefahren. Dann sind wir in die U- Bahn gestiegen und sind dann das letzte Stück gelaufen. Und dann haben wir gefrühstückt. Dann sind wir in einen riesigen Vorlesesaal gegangen und haben erfahren, dass das Innere vom Stern das Gold ist. Und wenn man eine richtige heiße Kerze hat und da dann Kupfer dran hält, wurde das Licht grün. Und dann haben wir noch eine rote, eine grüne und eine gelbe Karte bekommen und dann wurde manchmal Fragen gestellt und man musste dann eine von den Karten heben. Wir haben auch einen Aufgabenzettel bekommen und immer, wenn eine Aufgabe gelöst wurde, musste man sie aufschreiben. Und dann sind wir zur U-Bahn gelaufen, sind in den Zug gestiegen und sind wieder zur Schule gelaufen.

von Helene

Unser Ausflug zur Kinder-Uni

Wir haben uns um 7:30 Uhr im Pausenhof getroffen und sind zum Bahnhof gelaufen. Wir sind zuerst mit dem Zug gefahren und danach mit der U-Bahn. Mit dem Zug sind wir über den Main gefahren. Als wir aus der U-Bahn ausgestiegen sind, sind wir in die KinderUni gelaufen. In der KinderUni saßen wir in einem Hörsaal. Sie haben an der Wand angezeigt, was sie machen. Das wurde nämlich gefilmt. Wir haben drei Blättchen gekriegt: ein rotes, ein gelbes und es grünes Blättchen. Sie haben und erzählt, wie Sterne entstehen, welche Elemente es gibt und haben mit Salz blaues, rotes, orangenes und grünes Feuer gemacht mit so einem Gerät. Während dieser Zeit, in der sie uns was erzählt haben, konnte man ein Quiz machen. Da konnte man sogar was gewinnen. Deswegen sollten wir auch unsere Adresse drauf schreiben. Das schicken sie nämlich mit der Post.

Am Ende haben wir da nochmal gefrühstückt. Dann sind wir erst mit dem Zug gefahren. Als wir dann wieder in der Schule waren, hatten wir noch freie Spielzeit auf dem Pausenhof. Dann durften wir gehen.

Es hat Spaß gemacht!

von Helena

Unser Ausflug zur Kinder-Uni

Also als erstes mussten wir sehr viel laufen. Dann mussten wir auf den Zug warten. Mit dem Zug sind wir zu noch einem anderen Bahnhof gefahren. Dann ist noch ein Zug gekommen und hat uns zur KinderUni gebracht. Die KinderUni war super groß und es sind auch sehr viele Kinder gekommen. Wir haben über Sterne und Elemente Experimente gemacht. Wir haben eine rote, eine gelbe und eine grüne Karte bekommen. Wir haben ein Quiz gemacht. Wir mussten die Karte zeigen, welche zur Frage die richtige Antwort war. Dann sind wir zurück zur Schule gegangen. Wir hatten freie Spielzeit und dann war die Schule aus.

von Nishchay

Unser Ausflug zur Kinder-Uni

Als ich in der Schule ankam, sind wir losgelaufen zum Bahnhof. Da war Niusha. Mit ihr bin ich in den Zug gegangen. Als wir angekommen sind, sind wir noch mit der U-Bahn gefahren. Dann sind wir ein Stück gelaufen. Jetzt ist es so weit, wir sind im Hörsaal. Dann haben wir etwas über Sterne und Elemente gelernt. Als wir wieder draußen waren, durften wir noch 13min frühstücken. Dann sind wir losgelaufen und haben ein Klassenbild geschossen. Dann sind wir wieder mit der U-Bahn gefahren und mit dem Zug. Und dann sind wir schon in der Schule.

von Joline

Unser Ausflug zur Kinder-Uni

Wir sind zum Bahnhof gelaufen. Dann sind wir mit dem Zug gefahren. Dann sind wir in die U-Bahn umgestiegen. Dann sind wir da und sind in den Hörsaal gelaufen. Dann ging es los! Es war sehr spannend. Es gab Experimente und es ging über Sterne aus Elementen. Wir haben viel gelernt. Dann sind wir wieder erst mit der U-Bahn gefahren und sind dann wieder in einen Zug umgestiegen. Und sind dann wieder in die Schule gelaufen.

von Moritz